background

Das Flüsschen Aue in Niedersachsen ist sehr beliebt bei Friedfischfans, aber gleichzeitig ein schwieriges Revier. Unser Repräsentant Günter Horler verrät, mit welchem Futter er dort immer Fische an den Platz lockt.

Wer die Aue nicht kennt und zum ersten Mal vor diesem kleinen, sehr langsam fließenden Fluss steht, der wird begeistert sein. Es handelt sich nämlich um ein wirklich schönes Gewässer, dass sich durch grüne Wiesen mitten in der Natur schlängelt.

Wer auch bereits einige Male in der Aue geangelt hat, dem ist bekannt, dass es an manchen Tagen dort äußerst schwierig ist, Friedfische an den Haken zu bekommen. Gerade bei Gemeinschaftsangeln kann das ein echtes Problem werden. Speziell im Frühjahr kann die Aue eine echte Diva sein. Wohl dem, der es schafft einen der großen Aue-Brassen zu überlisten.

 

Mein Tipp ist es, sich mehrere Futterplätze anzulegen und gerade den Platz, wo man den großen "Bonus-Brassen" fangen möchte, lange in Ruhe zu lassen. Dort sollte man nur nach Gefühl immer mal kurz seine Montage auslegen und somit prüfen, ob sich ein solcher Brassen eingefunden hat. 

Meine Futtermischung für den Brassenplatz besteht aus einem Mix FTM Erde schwarz mit ein paar Würmern und toten Maden. Es wird nur sehr wenig Futter dort eingebracht, was aus einer Mischung aus dem Euro Master Mix Bream und Euro Master Mix Competition besteht. Gefüttert wird am Brassenplatz nur zu Angelbeginn. 

An einem weiteren Futterplatz wird aktiv gefüttert, um Rotaugen und Barsche einzusammeln. Die Futtermischung dafür besteht aus dem Euro Master Mix Speedy Roach und dem Euro Master Mix Competition. Mit dieser Mischung wird regelmäßig nachgefüttert. 

 

Günter Horler