background

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Sportangelverein Ortsgruppe Güsen das Event "Jugend fischt" und zum zweiten Mal wurde es ein riesiger Erfolg. FTM hat diese Veranstaltung gerne mit Sachspenden unterstützt. Sebastian Heitzmann ließ uns einen Bericht über das Jugendangeln zukommen.

Hallo FTM, 

der Sportangelverein Ortsgruppe Güsen e.V. möchte sich bei euch bedanken für die großzügige Unterstützung, damit habt ihr uns riesig geholfen und den jungen Angelfreunden eine sehr große Freude gemacht. 

Schon im vergangenen Jahr haben wir „Jugend fischt...!“ durchgeführt und damit den Nerv der Kids getroffen. Das haben wir zum Anlass genommen, dieses Zusammenkommen von jungen Anglern auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. 

Am 25.06.2022 ging es bei sonnigem Wetter an den Elbe-Havel- Kanal in Güsen, wo wir uns zum 2. „Jugend fischt...!“ getroffen haben. Hierzu wurden die Jugendgruppen aus den umliegenden Vereinen zum gemeinschaftlichen Hegefischen und Erfahrungsaustausch eingeladen. Wir haben uns früh am Morgen getroffen, teilweise zusammen noch das Futter angemischt, Köder und Verpflegung ausgegeben. Im Anschluss wurde der Angelplatz aufgesucht und ausgepackt. Als alle fertig waren, haben wir dann drei Stunden geangelt. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von zahlreichen Betreuern, die den Kids Tipps und Tricks gezeigt haben und bei kleineren Problemen mit der Montage geholfen haben. Sehr gefreut haben wir uns auch über den ein oder anderen älteren Sportsfreund, der sich die Zeit genommen hat, sich neben den jüngeren Anglern zu setzen, um direkt Hilfestellung zu leisten, dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Es wurden zahlreiche Grundeln gefangen, aber auch schöne Weißfische haben in den Keschern gezappelt. 

Lea vom Parchener Angelverein hatte an diesem Tag wohl die beste Strategie und konnte etliche schöne Brassen und Plötzen Keschern. Oskar (Jugendgruppe Derben) und Elias (Jugendgruppe Zerben) haben ebenfalls sehr gut gefangen, mussten sich aber am Ende knapp Lea geschlagen geben. 

Nach dem Angeln haben sich alle am Treffpunkt wieder eingefunden, wo sich bei Snacks, kühlen Getränken und Grillwürsten im Brötchen zum Erfahrungsaustausch zusammengesetzt wurde. Ein großer Dank geht auch an alle Betreuer, Eltern und Großeltern für die großartige Unterstützung. „Jugend fischt...!“ war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, alle hatten Spaß, waren gut drauf und jeder hat jedem geholfen und das ist so wichtig bei der Jugendarbeit. 

Jedes Kind bekam eine tolle Ehrengabe von uns als Gastgeber überreicht, mit allem was Jungangler so benötigen. Diese wurden von FTM, Karol Pacyna (ECO Fishing), Thomas Heinecke (Sensas), Ricos’s Angelshop (Wittenberge) und dem DAFV zur Verfügung gestellt. Für Verpflegung und andere Aufwendungen hat uns der LAV auf Antrag eine Unterstützung zukommen lassen. Wir sind sehr froh über alle die uns unterstützen und helfen, so dass wir die Jugendarbeit durchführen können. Es ist schön zu sehen, wie die Jugend, sich weiterentwickelt und immer wieder gezeigte Tipps und Tricks umsetzt und selbst für sich verbessert. 

Dieser schöne Angel Tag wurde mit einem Gruppenfoto und einem kräftigen „Petri heil!“ beendet. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Jugend fischt...!“ 

Wir als Betreuer, aber auch die Kids möchten euch nochmals für alles unseren herzlichsten Dank aussprechen.
Ohne euch wären solch Veranstaltungen so nicht möglich. 

 

Sebastian Heitzmann