background

Die Feederrute Next Generation Legacy Slim gibt jetzt es in vier Längen, wodurch die Rute für viele Einsatzgebiete in Frage kommt. Jürgen Barthel hat die 3,90 m lange Ausführung ausgiebig getestet.

Heute möchte ich Ihnen die erstklassige Next Generation Legacy Slim genauer vorstellen.

Fachhändler können die Rute, welche es in vier verschiedenen Längen gibt, unter nachfolgenden Artikelnummern bestellen:

3,3 m Ausführung – 185g : 3305746

3,6 m Ausführung – 223g : 3305747

3,9 m Ausführung – 248g : 3305748

4,2 m Ausführung – 278g : 3305749

Die NG Legacy Slim ist der Nachfolger der beliebten NG Futura Power Slim, welche es nur in der Länge 3,3m gab. Durch die vier unterschiedlichen Längen der Legacy ist man bei schwierigen Uferbeschaffenheiten fortan flexibler aufgestellt.

Des Weiteren sind mit den neuen Versionen weite Wurfdistanzen einfacher zu befischen. In diesem Testbericht geht es zwar vorrangig um die von mir getestete 3,9m lange Ausführung. Zweifelsohne verfügen aber alle vier Ausführungen über die selben Vorzüge.

Als die Rute bei mir eintraf, fiel mir das hochwertige Futteral gleich auf. In ihm kann die Rute jederzeit besonders schonend transportiert werden. Das Futteral besitzt zwei Reißverschlüsse. Diese ermöglichen uns den Transport der Rute in fertig montiertem Zustand. 

Das 3,9 m lange Modell hat eine Transportlänge von 1,36m und passt in alle handelsüblichen Futterale.

Die drei anderen Varianten haben folgende Transportmaße:

3,3 m : 1,16m

3,6 m : 1,27m

4,2 m : 1,49m

Alle vier Ausführungen der NG Legacy Slim werden mit jeweils drei Carbonspitzen der Stärke 0,75 OZ, 1,00 OZ und 1,50 OZ ausgeliefert. Außerdem verfügen alle vier Ausführungen über ein optimales Wurfgewicht von 10 bis 60 g. Man könnte sie jedoch problemlos auch etwas schwerer fischen. Körbe bis 70g zuzüglich Futter können bei einigermaßen vorsichtiger Wurfweise problemlos auf rund 40 m Distanz katapultiert werden. Für das leichte Feederangeln ist man Legacy Slim also exzellent ausgestattet. Der Spitzendurchmesser beträgt 2,2mm und ist damit zu vielen weiteren Modellen aus dem Hause Tubertini / Fishing Tackle Max kompatibel. 

Eines Vorweg: Die Legacy Slim macht richtig Spaß! Sie wird zwar problemlos mit Fischen aller Größen fertig, aber selbst kleine Fische wie z.B. Rotaugen von 20 cm fängt man mit dieser Rute gerne. Die sensible Aktion im vorderen Teil dieser Rute sorgt für schnelles Drillen, was gerade bei Wettkämpfen ein Vorteil ist. Fehler im Drill verzeiht die Legacy Slim nahezu restlos. Das liegt in erster Linie an dem ausgezeichnet verarbeiteten, schnellen und dünnen Rutenblank aus hochwertigem Carbon. Aber auch das geringe Eigengewicht trägt hierzu bei. Die verbauten Rutenringe sind besonders Schnur schonend und sehr leicht.Das Handling ist einfach traumhaft und ermöglicht Ihnen ermüdungsfreies Angeln über den gesamten Angeltag hinweg.

Besonders stilvoll finde ich das abgesetzte Segment in Carbonoptik im ersten Rutenteil. Es versorgt uns mit allen wichtigen Informationen wie Rutenlänge, dem Wurfgewicht sowie Modellbezeichnung.

Das Handteil unterhalb der Rolle misst eine Länge von 50 cm. Es besteht aus einer EVA / Kork-Kombination mit ergonomischem Griffstück am unteren Ende. Die Länge ist nicht störend und ermöglicht weite und präzise Würfe.

 

Jürgen Barthel