background

Wer einen kleineren Fluss mit reichhaltigem Fischbestand sucht, ist an der Werra genau richtig. FTM-Repräsentant Dieter Schröder stellt Ihnen das Top-Gewässer vor.

Ob mit kleinen Spinnern, Wobblern, Spoons oder der Fliege auf Bach-, Regenbogenforellen oder Döbel und Barsche, größeren Kunstködern auf Hecht oder gar Wels, oder mit der Feeder- oder Stipprute auf Friedfische - an der Werra im westlichen Thüringen stehen Ihnen zwischen Bad Salzungen und Vacha alle Möglichkeiten offen.

Mehrere Angelvereine bieten hier Gastanglern die Möglichkeit die Vielfalt der Werra kennenzulernen, einem Fluss, welcher einst kaum noch Fisch besaß, heute aber eine artenreiche Vielfalt bietet.

Bei den Salmoniden steht die Bachforelle an erster Stelle, hinzu kommen Regenbogner, der Äschenbestand ist allerdings nicht sonderlich hoch. An Räubern sind in erster Linie Aal, Barsch und Hecht vertreten, es gehen aber auch Welse und Zander an den Haken. Wer es auf Friedfische abgesehen hat, kann mit Barben, Döbeln, Rotaugen, Karpfen, Schleien, Rotfedern und sowie einigen Kleinfischarten rechnen.

Um erfolgreich zu sein, kommt es natürlich auf den richtigen Köder  bzw. das richtige Futter an. Zu leichten Kunstköderangeln, zum Beispiel auf Forelle oder Barsch, sind die Rodeo Spinner, der Wobbler Seika Pro Osaka oder die Jigspinner Musashi Spin und Big Eye zu empfehlen. Wer den Forellen mit Spoons nachstellen will, sollte den Wob, Bee oder Omura Lachs anbieten. Für größere Räuber, wie den Hecht, eignen sich der Seika Tokio Wobbler oder Gummifische aus dem Trouble Shad Programm.

Bei Stippen locken Futtersorten aus dem Amino Flash Programm die Schuppenträger an den Platz. So das Barbe-Käse oder Fließwasser, auch das Euro Master Mix River wird nicht verachtet. Feederangler sollten den Futterkorb entweder mit dem Amino Flash Feeder oder dem WCS Feeder füllen.

Erlaubnisscheine: Strecke Bad Salzungen = Tag 10 Euro; Strecke Tiefenort Tag 10 Euro, Woche 30 Euro Monat 50 Euro; Strecke Merkers Tag 10 Euro, Woche 30 Euro Monat 50 Euro; Strecke Oberzella Tag 10 Euro, 3 Tage 25 Euro, Strecke Vacha Tag 12 Euro.

Ausgabestelle: Scout Outdoor, H. Beck, Hämbacher Kreuz 2, 36469 Tiefenort, Tel.: 03695-825310, Fax: 03695-850849, E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.scout-outdoor.de.

Bestimmungen: Die Schonzeiten, Mindestmaße, Angelzeiten und Entnahmebedingungen entnehmt ihr bitte dem jeweiligen Erlaubnisschein. Unter Beachtung der Schonzeiten geht die Saison rund um das Jahr, wobei es besonders im Frühjahr allerdings immer mal wieder zu Hochwassern kommen kann.

Anfahrt: Über die Bundesstraßen 19, 62, 84 und 285.

 

 

Dieter Schröder