background

FTM-Repräsentant Dieter Schröder war zum Raubfischangeln an den Polderkanälen in Nordholland unterwegs und verrät Spots, Erfolgsköder und Fangtipps.

Die Polder im Norden Hollands sind für viele Hechtangler ein Begriff. So auch diese im Bereich zwischen Medemblik, Abbekerk und Enkhuizen. Hier gibt es Polder ohne Ende, so viele, dass man sie in einem Jahr gar nicht alle beangeln kann.

Selbst in den kleineren Gräben kann man hier erfolgreich sein und mit Hechten der Metermarke rechnen. Im Schnitt bringen sie zwischen 50 und 80 cm auf das Maßband.

Geangelt wird überwiegend mit Kunstködern, aber auch der tote Köderfisch wird von den Räubern nicht verachtet. Die Schonzeit für den Hecht geht in den Niederlanden vom 1. März bis zum letzten Samstag im Mai. Vom 1. April bis zum letzten Samstag im Mai darf nicht mit Raubfischködern geangelt werden. Beißt also im März zum Beispiel beim Spinnfischen ein Hecht, so muss er sowieso wieder zurück in das nasse Element. Doch auch außerhalb der Schonzeit ist das Zurücksetzen von Hechten in den Niederlanden sehr gerne gesehen und auch seitens des Gesetzgebers gestattet.

Geangelt wird überwiegend vom Ufer, Bootsangeln ist aber ebenfalls möglich, etwa auf der Großen Vliet bei Wervershoof. Neben Hechten gehen an einigen Stellen auch immer wieder Zander und vereinzelt Barsche an den Haken.

Weitere gute Fangplätze liegen beispielsweise in Abbekerk am Polder an der Dorpsstraat, in den Poldern in Twisk, in Wervershoof in der Großen Vliet, im Polder an der Grutteweide, in den Poldern Egboetswater und Boxweide, in den meisten Poldern in der Gemeinde Andijk sowie den Gewässern westlich von Enkhuizen. Besonders im Bereich von Brücken, Straßenunterführungen und dem Zusammenfluss von zwei oder gar drei Poldern lassen sich immer wieder gute Hechte fangen.

Da die Polder nicht sonderlich tief sind, ist dieses bei der Köderwahl zu beachten. Als Kunstköder sind flachlaufende Wobbler, Jerkbaits,  Spinner und Gummifische zu empfehlen.

 

So zum Beispiel die Wobbler Nightveit (Art.-Nr.: 89002xx), Toyama (Art.-Nr.: 890013x), der Jerkbait Sendai (Art.-Nr.: 890012x), Rodeo und Rodeo X-Trema Spinner Gr. 4 (Art.-Nr.: 520010x bzw. 520049x) sowie der Gummifisch Trouble Shad ( Art.-Nr.: 89112xx).

Zum Angeln benötigen Sie den Vispas. Dieser kostet rund 40 Euro und ist für ein Kalenderjahr gültig. Mit dem Vispas können Sie eine Vielzahl an Gewässern in den gesamten Niederlanden beangeln.

Ausgabestellen: Unter anderem Bungalowpark „De Vlietlanden“ oder Hengelsport de Moel, Zijwerk 9, 1693 NZ Wervershoof, Tel.: 0031-228-581402.

Unterkünfte: Bungalowpark „De Vlietlanden“, Droge Wijmersweg 5, 1693 HR Wervershoof, Tel.: 0031-228-581491.

Bootsverleih: Im Bungalowpark „De Vlietlanden“ können Sie Motorboote mieten.

Anfahrt: Aus Richtung Amsterdam über die Autobahn 7.

 

 

Dieter Schröder