background

Jürgen Barthel bezeichnet den Manico Exeland von Tubertini als besten Kescherstab, den er jemals in den Händen halten durfte. Die Begründung lesen Sie im Testbericht.

Ich möchte Ihnen heute den besten Kescherstab vorstellen, den ich jemals in den Händen halten durfte. Es geht um den Manico Exeland von Tubertini, in der von mir getesteten Länge von 4 Metern. Der Exeland vereint nahezu alle Vorteile, die ein Kescherstab nur bieten kann.

Fachhändler können diesen erstklassigen Kescherstab unter der Artikelnummer 4557072 direkt bei Fishing Tackle Max bestellen.

Der Manico Exeland ist nicht nur enorm handlich, besonders leicht und extrem robust, sondern hat dem Angler auch optisch durch sein ansprechendes und edles Design, in den bekannten Farben schwarz/gelb, garniert mit silbergrauen Zügen, sehr viel zu bieten.

Beim Exeland handelt es sich um einen dreiteiligen Steckkescherstab, welcher vor Angelbeginn mittels Putover-Verbindung zusammengesteckt wird. Putover bietet die Vorteile der maximalen Stabilität bei gleichbleibend schlankem Formfaktor, wie wir es bereits von hochwertigen Pole-Ruten aus dem Stipp-Bereich kennen. Die untere Schutzkappe stecke ich vor Angelbeginn direkt wieder auf, um Beschädigungen während des Fischens zu vermeiden. So ist der Manico Exeland im Handbereich gerade mal schlanke 34 mm dick und wiegt in der 4 m langen Ausführung nur leichte 341 g.

Am vorderen Ende besitzt der Exeland eine Hybridbuchse aus den Materialien Messing und Aluminium, in der sich ein handelsübliches genormtes 3/8“ Zoll Gewinde befindet. Damit nimmt er nahezu alle handelsüblichen Kescherköpfe problemlos auf. Dieser Bereich wurde speziell verstärkt, um Schäden an der Hülse zu vermeiden, sodass man viele Jahre Spaß mit dem Manico Exeland haben wird.

Ich kombiniere den Kescherstab übrigens sehr gerne mit dem gummierten Kescherkopf Nexus von Fishing Tackle Max. Die Hybridhülse wurde gummiert und ermöglicht es uns, den verwendeten Kescherkopf besonders einfach anzubringen, als auch wieder zu lösen. Gerade an regnerischen Angeltagen ist es häufig nicht einfach, festgedrehte Kescherköpfe nach dem Angeln wieder zu lösen. Mit dem Exeland gehört dieses Problem fortan der Vergangenheit an. Das findet sich nicht so häufig am Markt und ich finde es einfach ideal.

Dem Exeland wurde die gesamte Länge über ein stabilisierendes, besonders edel aussehendes Carbonband spendiert. Das verspricht nicht nur enorme Robustheit, sondern gibt dem Angler auch ein Gefühl der Sicherheit beim Keschern größerer Fische. Das Handteil ist super griffig und rutscht auch bei Nässe nicht aus der Hand. Man hat einfach zu keiner Zeit das Gefühl, zu viel Druck auf das Material auszuüben. Hier spürt man erneut die Hochwertigkeit dieses tollen Produktes aus dem Hause Tubertini.

Die Transportlänge beträgt 1,5m. Damit sollte er problemlos in die meisten Futterale passen. Mir persönlich ist dieser Aspekt auch besonders wichtig, denn wer ein solch hochwertiges Produkt nutzt, der möchte ihn gerade beim Transport stets gut geschützt wissen.

Mich hat der Exeland absolut überzeugt! Daher kommt bei mir in naher Zukunft auch kein anderer Kescherstab mehr zum Einsatz. Mit seinen tollen Eigenschaften ist es meiner Meinung nach der ideale Wettkampfkescherstab und ein absolutes Allroundtalent. Ich kann den Exeland jedem Friedfischangler empfehlen, der ein robustes Leichtgewicht in schicker Optik für die Ewigkeit sucht.

 

Jürgen Barthel