background

Es war wieder so weit. Der Anglertreff unseres Landesverbandes stand an.

Steffen Franke und ich fingen im Mai an, den „Neuen“ Florian Jentsch (15 Jahre) an der 11,5 Meter Rute, an der Bolorute, an der Matchrute und an den Speedruten auszubilden.

Schon nach sehr kurzer Zeit, stellten wir fest, dass unser Flo ein großes Talent ist und sehr wissbegierig alle Erklärungen aufnimmt.

Fast jedes Wochenende waren wir gemeinsam unterwegs.

Eine Woche vor dem Anglertreff fuhren wir schonmal an den Mittellandkanal und probierten ein paar Sachen aus. Angeln bei 30 Grad im Schatten ist toll, wenn Schatten da ist. Leider hatten wir da nicht so viel Glück. Die Vorbereitung war gut und wir waren sehr glücklich, dass uns auch einige Erwachsene mit dem einen oder anderen Tipp versorgten.

Am frühen Morgen des 13.06. war Treffen. Nach einigen kleineren Unstimmigkeiten, die nicht der Rede wert sind, ging es zur Angelstrecke.

Das Wetter war wechselhaft. Von Sonnenschein bis Regenschauer war alles dabei.

Pünktlich wurde zum 1. Füttern gerufen. Wir hatten uns im Vorfeld darauf geeinigt, die 11,5 Meter Spur, die Bolospur und die 9 Meter lang/lang Spur ordentlich vorzufüttern.

Das Angeln begann. Durch das wechselhafte Wetter lief es nicht so gut auf die Kopfrute. Nach kurzer Zeit entschieden wir, die Technik zu wechseln und die 9 Meter Spur zu beangeln.

Es sollte die beste Entscheidung des Tages sein.

Im Block C, Florian, war nach sehr kurzer Zeit Aufregung. Die erste große Brasse war am Haken. Der Drill dauerte länger, da sich die Brasse um das Vorfach gedreht hat. Aber der Fisch kam sicher ins Netz.

Auch im Block A, Philipp, stellte sich Erfolg ein.

Nur im Block B, Martin, tat sich nicht viel. Kleinere Brassen, vereinzelt Güstern und Grundeln waren hier vorherschend.

Gegen Mittag wurden in allen Sektoren die Fänge weniger.

Tageswertung Tag 1:
Mit dreimal die 1 hatten wir jeden Block gewonnen. Tolle Leistung durch unsere Jungs.

Der zweite Tag:
Schon morgens stellten wir fest, dass ein Wetterumschwung war. So herrschte starker Wind und es war deutlich kälter.

Pünktlich wurde angefangen. Wir versuchten unsere Taktik vom Vortag nochmal. Schon nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass es bei dem Wind nicht wirklich funktioniert. Philipp saß im Block B. Plötzlich war seine Rute krum. Schon beim Drill war zu erkennen, dass es keine Brasse sein konnte. Nach 10 Minuten war der Fisch zum ersten mal zu sehen. Es war ein 76cm langer und sehr kräftiger Aal. Leider kein Wertungsfisch. Schnell stellten wir unsere Taktik um und begannen auf die Grundeln und die Ukelei zu angeln. Nur im Block C waren ein paar große Fische zu verzeichnen.

Tageswertung Tag 2:
Mit 2 mal Platzziffer 2 und einmal 3 stand unser Sieg fest.
Als Jugendwart möchte ich mich besonders bei Steffen Franke bedanken. Seit vielen Jahren arbeiten wir zusammen im Sinne unserer Jugend.

Detlef Seyffert
Jugendwart

 

Fishing Tackle Max gratuliert zum Erfolg

Landesmeister Mannschaft 2015
Landesmeister U22 Philipp Seyffert
Vizelandesmeister U22 Martin Franke
Landesmeister U18 Florian Jentsch
Trainer und Betreuer waren Steffen Franke und Detlef Seifert