background

Gewässerbeschreibung: Auf der linken Seite der Oberweser verläuft von Flusskilometer 59 bis 63 die vom Angelsportverein Wehrden gepachtete Angelstrecke. Sehr beliebt ist dieser Abschnitt bei Stipp- und Feederanglern, aber auch die Raubfischangler finden hier reichlich gute Fangplätze.

Die Strecke beginnt oberhalb der Gemeinde Wehrden an der Grenze zu Blankenau. Zunächst wird die Oberweser hier durch Buhnenfelder, welche allerdings nicht immer sonderlich tief ausfallen, geprägt.

Aber besonders im Sommer ist dieser Streckenabschnitt sehr fischreich. Ab der Personenfähre in Wehrden beginnt dann ein recht zügig fließender Bereich ohne Buhnen, welcher für seinen guten Bestand an Barben, Brassen und Döbeln bekannt ist. Hier ist die Oberweser bei normalem Wasserstand im Schnitt zwischen 100 und 250 cm tief. Zum Streckenende in Richtung Godelheim finden wir dann noch einmal rund ein Dutzend Buhnen, welche auch im Winter immer wieder gute Fänge versprechen. Hier lassen sich zum Beispiel auch immer wieder gute Zander und Hechte an den Haken locken. Aale beißen im gesamten Streckenabschnitt.

Lage: Wehrden ist ein Ortsteil der Stadt Beverungen und liegt in Ostwestfalen, ca. 15 km oberhalb von Höxter. Die Weser bildet hier die Landesgrenze zwischen NRW und Niedersachsen.

Fischarten: Aal, Aland, Äsche, Brasse, Barsch, Döbel, Barbe, Rotauge, Regenbogenforelle, Rapfen, Hecht, Karpfen, Schleie, Hasel, Güster, Rotfeder, Ukelei, Wels, Zander sowie weitere Kleinfischarten.

Erlaubnisscheine: Tag 9,-- €, Woche 25,-- €

Ausgabestellen: Gaststätte "Zur Fährklause", Werdunstraße 2a, 37688 Beverungen - Wehrden, Tel.: 05273 - 389508, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Paul Wolters, Paradiesstraße 27, 37688 Beverungen - Wehrden, Tel.: 05273 - 6232.

Bestimmungen: Zwei Ruten, das Nachtangeln ist gestattet. Mindestmaße, Schonzeiten und Fangbegrenzungen sind auf dem Erlaubnisschein vermerkt. Es gilt das Fischereirecht des Bundeslandes NRW. Schonzeit für Hecht und Zander vom 15.2. - 31.5.

Unterkünfte: Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt die Tourist Information Beverungen, Weserstraße16, 37688 Beverungen, Tel.: 05273 - 392221, Fax: 05273 - 392120, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.beverungen-tourismus.de

Anreise: Zu erreichen ist Beverungen - Wehrden über die Bundesstraßen 83 und 241.

 

Futtertipp für dicke Weserbarben

Viele Stipp- und Feederangler kommen speziell wegen der Barben an die Oberweser. Im Schnitt wiegen die Bartelträgerinnen zwischen zwei und vier Pfund, Exemplare bis zu zehn Pfund sind aber möglich. Um die Barben an den Platz zu locken ist ein entsprechendes Futter notwendig. Wichtig ist es, dass das Futter grobkörnig und schwer gewählt wird. Dazu muss es eine starke Bindung aufweisen.

Meine Mischung sieht wie folgt aus: Ich mische im Verhältnis eins zu eins Amino Flash Fließwasser und Animo Flash Barbe - Käse von FTM. Dazu gebe ich auf zwei Kilo Mischung noch einen Esslöffel Amino Flash Booster Barbe. Je nach Strömung setze ich dann noch Betonit (Futterbinder) zu. Bei sehr starker Strömung kommt zusätzlich noch Kies unter das Futter. Des Weiteren gebe ich reichlich Lebendköder, meist Maden, mit in die Mischung.

Dieter Schröder