Das Kreisjugendcamp vom Kreisanglerverband Wittenberg wurde auch in diesem Jahr durch Fishing Tackle Max großzügig unterstützt. Kreisjugendwart René Gluth ließ uns einen Bericht der Veranstaltung zukommen, worin er sich für das Sponsoring ausdrücklich bedankt.
Vom 22. bis 24.Juni fand unser beliebtes Kreisjugendcamp am Klinkerteich in Bad Schmiedeberg statt.
Nach der Anreise wurden die Zelte auf der großen Wiese aufgebaut. Das Wetter war regnerisch und der erste kräftige Schauer ließ nicht lange auf sich warten. Doch keiner ließ sich davon die gute Laune verderben. Schließlich sind wir Angler!
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Landrat Herrn Jürgen Dannenberg. Er übernahm die Schirmherrschaft und eröffnete um 17 Uhr unser Jugendcamp. Dabei würdigte er die Jugendarbeit des KAV Wittenberg und sprach allen Betreuern seinen Dank für die gute Organisation und Einsatzbereitschaft aus.
Er wünschte uns allen ein erlebnisreiches Wochenende mit viel Spaß und Freude.
Anschließend durfte sich jeder Teilnehmer ein T-Shirt, ein Sweatshirt, eine Regenjacke oder einen Jogginganzug aussuchen, welche vom KAV Wittenberg zur Verfügung gestellt wurden.
Danach ging es endlich los. Alle suchten sich eine freie Angelstelle um die Angel auszuwerfen. Jeder wollte der erste sein, um einen Fisch an den Haken zu bekommen und ihn dann nach einem spannenden Drill sicher zu landen. Es wurden einige Weißfische, Karpfen und Schleie gefangen. Nach dem Abendessen wurde bis zur Nachtruhe noch fleißig weiter geangelt.
Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück eine Präsentation der verschiedenen Angelmethoden mit Futter- und Köderauswahl durch unseren Sportwart, Sven Thiele, auf dem Programm. Bei der Montage der Angeln konnte sich jeder noch so manchen Trick abgucken.
Nach dem Mittagessen führten wir das gemeinschaftliche Angeln durch. Hier wurden die neuen Angelmethoden ausprobiert und das Betreuerteam stand mit Rat und Tat zur Seite. Dank des von Fishing Tackle Max zur Verfügung gestellten Futters war das Anfüttern der Fische erfolgreich. Am Ende wurden die Fänge gewogen und die einzelnen Platzierungen ermittelt.
Vom Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. haben wir uns den Slimfish Drillsimulator ausgeliehen. Unsere Jungangler waren begeistert. Sie versuchten verschiedene Fischarten mit auswählbarer Schwierigkeitsstufe im Drill zu bezwingen. So mancher kam an seine Grenzen.
Zur anschließenden Stärkung wurde am Abend der Grill angezündet und es gab leckere Würstchen und Steaks.
Frisch und munter fanden sich alle am nächsten Morgen zum Frühstück ein.
Danach wurde der Castingwettbewerb durchgeführt. Unsere Jungangler waren kaum zu bremsen und zeigten großes Interesse.
Auf der Ahrenbergscheibe und 2 einzelnen Scheiben versuchte jeder mit den meisten Treffern der Beste zu sein. So waren die Sieger auch schnell ermittelt.
Dann traf ein Auto auf dem Parkplatz ein. Der Vorsitzende der Verbandsjugend im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V., Herr Bernd Bergers, kam zu einem Besuch vorbei.
Nach dem Mittagessen stand jetzt noch die Auswertung der Wettbewerbe mit Vergabe der Preise an. Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren Fishing Tackle MAX, Aktiv Sportartikel GmbH /Nauen, Angelshop Koppehel / Kemberg und natürlich dem Landesanglerverband Sachsen- Anhalt. Durch Ihre Unterstützung konnte sich jeder Jungangler tolle Preise aussuchen und sein Angelequipment aufbessern, um zukünftig noch erfolgreicher den Angelsport auszuüben.
Danach wurden die Zelte wieder abgebaut und das Jugendcamp 2018 wurde mit der Verabschiedung beendet.
Glücklich und zufrieden traten alle die Heimreise an und wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Ein großes Dankeschön an das gesamte Betreuerteam und allen anderen Beteiligten, die mit ihrer geleisteten Arbeit für die erfolgreiche Durchführung des Jugendcamps mithalfen.
Ein besonderes großes Dankeschön an unsere beiden Frauen, Christine und Eva, für die liebevolle Zubereitung der schmackhaften Speisen und Getränke.
Das Kreisjugendcamp 2018 war eine sehr gelungene Veranstaltung und hat allen viel Freude und Spaß bereitet.
René Gluth, Jugendwart