background

Der CDU-Politiker Kees de Vries besuchte unseren Firmensitz in Hadmersleben und sprach mit uns über die wirtschaftliche Bedeutung des Angelns sowie über Probleme, mit denen deutsche Angler zu kämpfen haben.

Angeln hat viel mehr mit Politik zu tun, als viele denken. So haben Fischerei- und Naturschutzgesetze einen direkten Einfluss auf uns Angler, indem uns damit beispielsweise Schonzeiten oder Fangverbote für bestimmte Fische vorgegeben werden. Darüber hinaus spielt das Angeln aus wirtschaftspolitischer Sicht eine Rolle, denn mehrere Millionen Angler in Deutschland binden eine erhebliche Kaufkraft.

Umso mehr freut es uns, wenn sich Politiker auch abseits der reinen Gesetzgebung für das Thema Angeln interessieren. Dies tat heute der CDU-Bundestagsabgeordnete Kees de Vries. Er besuchte den FTM-Firmensitz in Hadmersleben.

Unser Geschäftsführer Diethard Schmiedecke hatte die Gelegenheit, Herrn de Vries die Firma zu präsentieren und ihm damit gleichzeitig aufzuzeigen, wie umfangreich unsere Produktpalette ist. Die Tatsache, dass Angeln sehr facettenreich ist, unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung unserer Branche. FTM bedient die Anglerschaft mit hochwertigen, innovativen Produkten für eben diese zahlreichen Methoden und ist dabei ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen auf Wachstumskurs.

Der Bundestagsabgeordnete de Vries erfuhr durch Diethard Schmiedecke und unseren Logistikmanager Jens „PL“ Marek, welcher ehrenamtlich im Landesanglerverband tätig ist, aber auch von den Problemen, mit denen es Angler leider immer häufiger zu tun haben. So wurden Attacken von militanten Tierrechtsorganisationen oder erhebliche Einschränkungen durch verfehlte Naturschutzgedanken angesprochen. Hier wünschen wir uns mehr Unterstützung durch die Politik, zumal wir durch Gewässerpflege und Jugendarbeit viel mehr für die Natur leisten, als radikale Tierrechtler, denen es eher um Spendengelder und Aufsehen geht. Der direkt gewählte CDU-Abgeordnete aus dem Wahlkreis Anhalt machte deutlich, dass er und seine Partei dem Angeln gegenüber positiv eingestellt sind und man die genannten Probleme angehen möchte.

Wir bedanken uns bei Kees de Vries für seinen Besuch, wünschen ihm für seine politische Arbeit alles Gute und freuen uns sehr, dass er unser Angelteam zu einer Führung in den Bundestag eingeladen hat.