background

Überraschung beim Jugendangeln des Anglervereins Krostitz. Der angelnde Nachwuchs zog etliche Goldfische an Land. Jugendwart Sven Wolf ließ uns einen Bericht von der Veranstaltung zukommen.

Am 13.04.2019 war es endlich soweit. Bei angenehmen +6°C Lufttemperatur, teilweise bewölktem Himmel und mit vereinzeltem Sonnenschein, trafen sich die Jungangler des Anglervereins Krostitz e.V. an einem kleinen Vereinsgewässer mitten im Stadtpark, um das neue Angeljahr einzuläuten. Der kleine Inselteich, direkt neben der Mittelschule in Krostitz, beherbergt einen sehr guten Weißfischbestand, so dass die Erwartungen entsprechend hoch waren.

Nach dem Aufbau des Gerätes waren die ersten wunderschönen Schuppenträger schnell überlistet. Die ca. 30 cm großen Tincas mit ihren glänzend roten Augen konnten den angebotenen Würmern an der Posenmontage nicht wiederstehen. Aber auch mit Maden ließen sich die Fische, die an diesem Tage zu unserer Freude scheinbar hungrig und in absoluter Beißlaune waren, nicht lange bitten.

Zu unserer Verwunderung war der erste Fisch auf Made kein typischer See- bzw. Flussbewohner, sondern ein karpfenartiger Wasserbewohner mit goldenem Schuppenkleid. Als der rotschimmernde Fischkörper die Wasseroberfläche durchbrach, war die Freude über diesen Goldfisch trotzdem riesengroß. Das Goldfieber war entfacht und alle Kinder wollten einen „Goldbarren“ fangen. Die Zierfische spielten das Spiel auch mit und so landeten die ersten Goldie´s im Keschernetz. Bald darauf wollte jeder das schönste Exemplar aus dem Wasser ziehen, da alle schon den ein oder anderen Goldfisch auf ihrem Fangkonto verbuchen konnten.

Sehr interessant gestalteten sich dabei die Geschichten der Kinder, welche grübelten und lauthals darüber diskutierten, wie wohl die Goldfische in das Gewässer mitten in der Stadt gekommen sind. Auch wenn die tollsten Ideen zu hören waren, konnte diese Ursache am Angeltag leider nicht abschließend geklärt werden. Nachdem alle Teilnehmer nach gut fünf Angelstunden genug Gold eingesammelt hatten, wurde beim Zusammenräumen der Angelausrüstung gefachsimpelt, wer wohl den schönsten Goldfisch gefangen hat.

Weder die Kinder-Jury noch ich als Jugendwart konnte diese Entscheidung fällen. Schließlich ist es nicht wichtig wie groß, schön oder schwer der gefangene Fisch ist, sondern dass diese Lebewesen schonend und mit gebührendem Respekt behandelt werden.

Abschließend möchte ich mich für den erlebnisreichen Tag mit der Jugend bedanken! Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes gemeinsames Angelabenteuer!

 

Petri Heil,

Sven Wolf (Jugendwart Anglerverein Krostitz e.V.)