background

 

Das ursprünglich aus Russland stammende Cheburashka-Rig ist mittlerweile auch unter deutschen Raubfischanglern populär geworden. Fishing Tackle Max hat unter dem Raubfischlabel Seika Pro die dafür nötigen Kleinteile ab sofort in Höchstqualität im Sortiment.

Vor einigen Wochen gab es bereits im Forellenprogramm von Fishing Tackle Max eine russische Offensive, denn die für das russische Cheburashka-Rig notwenigen Teile werden von uns seither in entsprechend kleinen Größen verkauft. Jetzt zieht unser Seika Pro-Raubfischprogramm nach. Ab sofort sind nämlich Cheburashka-Gewichte und -Haken für Hecht, Zander und Co. bei uns erhältlich.

Seika Pro-Teamchef Veit Wilde fischt das Cheburashka-Rig selbst sehr gerne und erklärt dazu: „Die Vorteile des Chebu-Rigs liegen in dessen Flexibilität, aber auch in der attraktiven Präsentation für den Fisch. So lassen sich im Gegensatz zum herkömmlichen Jighaken an Gummiködern blitzschnell die Gewichte wechseln, ohne dass der Köder vom Haken entfernt werden muss. Auf diese Weise lässt sich nicht nur die Höhe des Gewichts bestimmen sondern auch dessen Farbe. Das biete die Chance einen spannenden Kontrast zu konstruieren, beispielsweise einen gelben Gummiköder mit einem schwarzen Gewicht. Außerdem ist die Montage durch den beweglichen Kopf viel lauffreudiger und auch die Fehlbissquote ist im Schnitt erheblich geringer. Viele Barsch- und Zanderangler schwören auf das Chebu-Rig, ich habe damit allerdings auch erstaunlich viele Hechte gefangen.

Die Seika Pro Cheburashka-Gewichte gibt es in den Farben schwarz, fluogrün und pink. FTM-Raubfischexperte Veit Wilde hat diese Farben bewusst gewählt: „Schwarz ist für eine unauffällig und möglichst naturnahe Köderpräsentation gedacht, etwa wenn es in glasklaren Seen mit Creature-Baits auf Barsche geht. Allerdings dienen die schwarzen Gewichte auch als Kontrast zu einer hellen Köderfarbe,. Die fluogrünen Chebu-Köpfe verwende ich einerseits, um einen Kontrast zu Gummiködern in dunklen Dekoren herzustellen oder um im sehr trüben Wasser den Köder optisch auffälliger zu machen. Pinke Köpfe können vor allem in klaren Gewässern oder bei bedecktem Himmel den Köder attraktiver machen.“

Erhältlich sind die drei Farben der Seika Pro Cheburashka-Gewichte in jeweils 5 Größen (5, 8, 12 und 14 g).

Passend zu den Köpfen gibt es nun auch entsprechende Haken von Seika Pro. Diese stammen aus der japanischen Edelhakenschmiede Sasame und überzeugen mit allerhöchster Qualität. Obwohl sie verhältnismäßig dünndrähtig sind, ist auch bei großen Fischen ein Aufbiegen ausgeschlossen. Maximale Schärfe versteht sich von selbst.

Die Haken gibt es in zwei Ausführungen, nämlich eine Offset- und eine Worm-Ausführung. Die Offset-Variante ist in 7 Größen (4 - 3/0) und das Worm-Format in 5 Größen (1 - 3/0) verfügbar.

Seika Pro Cheburashka-Gewichte und Haken können Fachhändler ab sofort bei Fishing Tackle Max bestellen.