background

Die neue Tubertini Gold X ist eine vielseitige Kopfrute der Spitzenklasse. Sascha Kunz hat sie über mehrere Monate getestet und zeigt sich äußerst begeistert. Lesen Sie seinen Testbericht!

Das Warten hatte endlich ein Ende und die neuen Kopfruten aus dem Hause Tubertini waren da.

So konnte ich in den letzten Monaten die Gold X in 13 Meter Länge testen. Sie wiegt ohne Kit gerade einmal 861 Gramm, was allein schon für ein sehr entspanntes Angeln ohne geschwächte Arme sorgt.

Anfangs war ich dennoch etwas skeptisch, ob diese Rute meinen Vorstellungen entspricht, da ich viel an kleineren Seen auf Karpfen, Giebel und Brassen fische, wiederum aber auch häufig am Fluss auf Rotaugen. Daher ist es mein Anspruch an eine Kopfrute, dass sie kraftvoll genug für große Fische ist, aber dennoch leicht genug für kleine Fische. Die Tubertini Gold X schafft diesen Spagat, da es für sie die neuen Pink Kits in verschieden Längen gibt. Damit ist man bestens aufgestellt, wenn es auf dicke Fische geht. Gummizüge bis 2,8 Millimeter lassen sich problemlos in die kraftvolle Spitze einbauen, die einen Durchmesser von 4,5 Millimeter hat.

Die Pink Kits gibt es in den Längen 2,70 Meter (Gewicht: 49 Gramm), 4,10 Meter (Gewicht: 105 Gramm) und 5,60 Meter (Gewicht: 213 Gramm).

Zum Angeln auf Rotaugen und Brassen kommen hingegen die Gold Kits zum Einsatz, welche ein wahrer Traum sind, da sie aus extrem leichten und steifen Carbon gefertigt sind. Der Spitzendurchmesser der Gold Kits beträgt 3,5 Millimeter. Der Spitzendurchmesser bei diesen Kit's beträgt 3,50mm. Alternativ können alle anderen Kits aus der Serie verwendet werden, wichtig hierbei ist nur, dass das LX und SX erst ab Teil 4 kompatibel ist. Jedes Kit ist mit einer Verstärkung verstehen, um problemlos einen Boccola Fight-Einsatz einzukleben.

Folgende Gold Kits sind erhältlich: 4,10 Meter (Gewicht: 81 Gramm) und 5,60 Meter (Gewicht: 157 Gramm).

Mein Fazit zur Tubertini Gold X Pole: Mit dieser Kopfrute ist man super abgedeckt für das Angeln auf große und kleine Fische. Ich freue mich auf weitere schöne Stunden am Wasser mit dieser tollen Rute. Wer es allerdings doch noch etwas leichter haben will, sollte dann doch eher auf das Modell Erre zurückgreifen. Sollte man doch häufiger auf größere Fische angeln, würde ich hier zur Silver Pole zurückgreifen.

Sascha Kunz