background

Die Tubertini Feederbox soll Futter und Köder an verregneten Angeltagen vor unerwünschter Feuchtigkeit schützen. Jürgen Barthel hat getestet, wie gut das klappt.

Seit einiger Zeit verwende ich die Feederbox von Tubertini und möchte meine gesammelten Eindrücke zu diesem Produkt gerne mit Ihnen teilen.

Bereits beim Auspacken der Feederbox fielen mir das flache Transportmaß und das geringe Eigengewicht sofort auf. Mit gerade mal vier Zentimeter in der Höhe findet die Box fast überall einen Platz. Das Transportmaß der Box beträgt: 75 x 48 x 4 cm.

Man kann die Feederbox an allen Sitzkiepenbeinen mit dem Durchmesser D25 sowie D36 montieren. Die dafür notwenigen Adapter befinden sich schon im Lieferumfang. Dank eines Easy Lock Befestigungssystems gelingt die Montage binnen weniger Sekunden. Die zwei ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Beine verleihen der Feederbox durch die spinnenartigen Füße selbst auf steinigen Untergründen einen sichern Halt.

Die Box verfügt über einen robusten Aluminium Rahmen, der das wasserdichte EVA-Material perfekt in Form hält. An dessen linken und rechten Innenseite befindet sich ein seitlich angebrachtes Klettband, an dem man den Deckel mittels zweier beweglicher Stege stufenlos fixieren kann. Selbst starkem Seitenwind hält der fixierte Deckel problemlos stand. Vor allem aber schützt er Futter und Köder bei Regen vor unerwünschter Feuchtigkeit. Jeder hat schon einmal erlebt, wie die Futterkonsistenz dadurch beeinträchtigt wurde oder Maden ausgebrochen sind. Mit der Feederbox sind derartige Unannehmlichkeiten ausgeschlossen.

Das nutzbare Innenmaß der Box beträgt nach meiner Messung 54 x 36 x 12 cm und bietet damit genügend Platz für das Angelfutter, mehrere Köderdosen sowie kleinere Utensilien, die man gerne griffbereit haben möchte. Der Deckel und der Boden wurden verstärkt und sind formstabil. Sie hängen auch bei Belastung nicht durch. Mittels eines Reißverschlusses wird der Deckel der Box geöffnet und wieder verschlossen. Versehentlich ausgekippte Köder bleiben so sicher in der Feederbox. Am Ende des Angeltages können die Beine der Box platzsparend an die dafür vorgesehenen Klettbänder für den Transport fixiert werden.

Ich bin begeistert von der kompakten, faltbaren Feederbox aus dem Hause Tubertini und möchte sie jedem empfehlen. Besonders hat mich natürlich die Funktionalität überzeugt, aber auch bezüglich Leichtigkeit, Kompaktheit und Langlebigkeit handelt es sich hier um ein ausgezeichnetes Produkt. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Firma Fishing Tackle Max für die Bereitstellung der Feederbox bedanken und hoffe den Lesern interessante Einblicke über deren Eigenschaften vermittelt zu haben.

 

Jürgen Barthel