background

Für das Friedfischangeln in schnell strömenden Flüssen hat Fishing Tackle Max drei ideale Posen im Sortiment. Friedfischprofi Günter Horler stellt die drei Modelle und ihre spezifischen Einsatzgebiete vor.

Für das Angeln in Flüssen mit starker Strömung verwende ich hauptsächlich die FTM Posen Nummer 43, 45 und 46. Auf den ersten Blick sehen sich diese Posen relativ ähnlich, doch kleine Details markieren die Unterschiede und bestimmen, unter welchen Bedingungen ein bestimmtes Modell zum Einsatz kommt.

Die FTM 43 hat eine klassische Ei-Form und ist bestens geeignet für eine langsame bis mittlere Strömung im Fluss. Sie kann auch im Kanal und in kleinen Größen sogar im See bei starkem Wind eingesetzt werden. Die FTM 43 gibt es mit Tragkräften von 0,5 bis 10 g.

Etwas gedrungener ist die Pose FTM 46. Sie kommt bei mittelstarker Strömung zum Einsatz. Da diese Pose im unteren Teil fast rund, im oberen Bereich aber spitzer geformt ist, passt sie perfekt für eine verzögerte Führung der Montage. Die Pose ist mit Tragkräften von 0,5 bis 10 g erhältlich.

Für starke Strömung und kampfstarke Fische ist der FTM 45 die beste Wahl. Diese Pose hat die gleiche Form wie der FTM 46, ist aber mit einer Innenführung ausgestattet. So kann auch beim Einsatz von dicker Schnur oder bei harten Drills nichts kaputt gehen. Tragkräfte der FTM 45: 2 bis 20 g.   

Viel Erfolg beim Posenfischen im Fluss wünscht Ihnen Günter Horler!