background

Die Futtermischung Big Lake Fischmehl aus der Euro Master Mix-Serie riecht angenehm fruchtig, schmeckt aber herb-fischig. Ein echter Karpfenmagnet, der ihnen von Friedfischexperte Günter Horler vorgestellt wird.

Das Futter Big Lake Fischmehl aus der Euro Master Mix-Serie ist unter Artikelnummer 7103701 über Fishing Tackle Max erhältlich. Trotz des hohen Fischmehlanteils in dieser Mischung hat sie einen süß-fruchtigen Geruch, der ein wenig an Vanille erinnert.

 

Fischmehl ist gerade beim Angeln in Teichen mit hohem Karpfenbestand ein kontroverses Thema. Vor dem Angeln lautet die Gretchenfrage darum häufig "Mit oder ohne Fischmehl?". Meiner Meinung nach ist der Einsatz von Fischmehl im Futtermix vor allem dann sinnvoll, wenn in einem Gewässer viel mit Boilies oder Methodpellets geangelt wird. Die Fisch gewöhnen sich nämlich schnell an Fischmehl und stehen drauf. Der Euro Master Mix Big Lake Fischmehl passt somit perfekt, weil dieses Futter einen Anteil hochwertiger Fischmehle und einen zusätzlichen Aminozusatz aufweist. Je nach Situation mische ich noch einige andere Bestandteile zu diesem Fertigfutter hinzu. 

In flachen, schlammigen Seen, wo es viele Karpfen und Giebel gibt, hat sich beispielsweise eine Mischung aus je 50 % Euro Master Mix Big Lake Fischmehl und Euro Master Mix Sweet Lake bewährt, welcher ich noch etwas schwarze Futterfarbe beifüge.  

 

Gibt es im See neben Karpfen auch Störe vermenge ich den Euro Master Mix Big Lake Fischmehl ebenfalls mit schwarzer Futterfarbe und mische noch 20 % Forellipellets in 3 mm Größe dazu. 

Natürlich kann der Euro Master Mix Fischmehl auch solo verwendet werden, aber durch kleine Zugaben lässt sich die Fängigkeit unter bestimmten Bedingungen steigern. Fakt ist: Karpfen lieben dieses Futter und wenn Sie gerne auf Karpfen fischen, werden Sie es auch lieben. 

 

Günter Horler