background

Die neuen Tubertini-Kopfruten TLE 8001 und 6001 bieten Power für große Fische bei zugleich sehr niedrigen Gewichten. Fishing Tackle Max-Teamangler Sascha Kunz stellt Ihnen die beiden Modelle vor.

Ich konnte in den letzten Tagen die neuen Tubertini-Kopfruten TLE 8001 und 6001 in 13 Meter Länge testen. Sie wiegen ohne Kit gerade einmal 819 Gramm und 920 Gramm, was allein schon für ein sehr entspanntes Angeln sorgt.

Wer mich kennt, weiß dass ich sehr gerne auf große Fische, wie Giebel, Karpfen und Brassen, angle. Dies ist bedenkenlos mit diesen tollen Ruten möglich. Daran zeigt sich, wie ausgereift die Entwickungstechnologie ist. Power trifft Leichtigkeit!

Für das Angeln auf größere Fische benutze ich die bereits bekannten Pink Kits. Diese gibt es in den Längen 2,70 Meter (Gewicht: 49 Gramm), 4,10 Meter (Gewicht: 105 Gramm) und 5,60 Meter (Gewicht: 213 Gramm).

Neu im Programm ist das neue Stealth Kit. Dieses zeichnet sich durch seine neue helle Farbe aus, und ist kaum sichtbar über der Wasseroberfläche. Zum Einsatz kommen diese Kits beim Karpfenangeln an der Oberfläche, sowie im flachen Wasser.

Wenn sich alles um das Angeln auf kleine Fische dreht, greife ich auf die Gold Kits zurück. Diese sind erhältlich in: 4,10 Meter (Gewicht: 81 Gramm) und 5,60 Meter (Gewicht: 157 Gramm).

Alle Kits sind mit einer Verstärkung versehen, um problemlos einen Boccola Fight-Einsatz einzukleben, um das Gummi seitlich herauszuziehen. Alternativ können natürlich auch alle anderen Kits aus der Serie verwendet werden.

 

Kurz und knapp: Ich bin überwältigt, beide Ruten liegen super in der Hand, durch den etwas größeren Außendurchmesser von 43,8mm. Alle Steckverbindungen sind sehr sauber verarbeitet, so dass keine großen Kanten an den Übergängen vorhanden sind. Die TLE 8001 ist meiner Meinung nach eine super Allroundrute der Spitzenklasse, die einiges ab kann, aber auch hier ist irgendwann die Grenze erreicht. Wer es dann doch gerne etwas robuster möchte und überwiegend auf dicke Fische angelt, sowie viel am Strom unterwegs ist, sollte eher auf die TLE 6001 zurückgreifen.  

 

Sascha Kunz