background

Im Drill großer Fische kann der Gummizug in Kopfruten manchmal an seine Grenzen geraten. Mit dem Boccola Fight von Tubertini ändert sich das. Friedfischexperte Günter Horler stellt Ihnen das geniale System vor.

Die neue Generation der Tubertini Kopfrutenkits hat jeweils am zweiten Teil eine verstärkte Wicklung. Diese ist für die Boccola Fights gedacht, die ebenfalls aus dem Hause Tubertini stammen. Dahinter verbirgt sich ein geniales System. Mit diesem System gelingt es nämlich im Drill großer Fische die Spannkraft des Gummizugs, der in die Kopfrute eingebaut ist, individuell zu regulieren, ähnlich wie beim Verstellen der Bremse an einer Rolle. 

Den Boccola Fight muss man selbst in das Kopfrutenkit einbauen. Dazu ist eine Bohrung notwenig, die man natürlich vorsichtig ausführen sollte. Zunächst sollte man mit einem 2mm-Bohrer ein Loch bohren und dieses dann langsam auf 3, 4, 5 und schließlich 6 mm vergrößern. Den 6 mm-Bohrer sollten Sie sehr langsam drehen, so dass der Boccola Fight anschließend mit etwas Druck in das Bohrloch eingeführt werden muss. Danach wird mit Epoxydharz noch leicht verklebt. 

Den Boccola Fight gibt es in einer Small- und einer Medium-Version. Ich verwende ausschließlich die Small-Ausführung und habe sie in meinen gesamten Kits verbaut. Das hat mir schon so manchen großen Fisch gebracht, gerade beim Angeln auf Karpfen. 

 

Günter Horler