background

Hohes Gras und Gestrüpp am Angelplatz können weite Würfe behindern oder gar zum Killer für Montagen werden. Die FTM-Weitwurfmatte verhindert derartige Unannehmlichkeiten, wie Jürgen Barthel bei seinem Test feststellte.

Heute möchte ich Ihnen die Weitwurfmatte von FTM vorstellen. Fachhändler können dieses Produkt unter der Artikelnummer 4889001 direkt bei Fishing Tackle Max bestellen.

Ich nutze die Matte immer dann, wenn entweder mein Angelplatz von hohem Gras umgeben ist oder sich direkt hinter mir ein Deich befindet. In solchen Situationen geht es mir gar nicht primär um weite Würfe. Viel zu oft kommt es nämlich vor, dass man beim Werfen mit seiner Montage oder seinem Haken im hohen Gras hängen bleibt. Sehr häufig sogar unbemerkt. Gerade bei dünnen Vorfächern ist ein Abriss fast vorprogrammiert. Die Folge: Die restliche Montage liegt zwar auf dem Futterplatz, aber wir sind verwundert, warum keine Bisse mehr erfolgen. Wie auch, wenn der Hakenköder hinter uns im Gras hängt. Genau das verhindert die Weitwurfmatte. Ihr zweiter Vorteil besteht aber tatsächlich darin, dass höhere Wurfweiten erzielt werden, wenn man den Wurf ungehindert und ohne Angst vor den oben genannten Hindernissen ausführen kann.

Die Weitwurfmatte besteht aus äußerst strapazierfähigem, schwarzem PVC Gewebe, umrandet von einem gelben Saum. Das Zentrum der Matte wird durch das Fishing Tackle Max Logo markiert. Die Matte hat die Größe 1,5 m x 1,5 m. An allen vier Ecken befinden sich metallisch verstärkte Löcher, um die Matte mit Erdankern im Boden zu fixieren. Die Erdanker sind im Lieferumfang nicht enthalten.

Nach dem Angeltag kann man die Weitwurfmatte für den Transport zusammenlegen und verstauen, sie nimmt also kaum Platz weg.

Für mich ist die Matte zum wichtigen Begleiter geworden, da sich meine Angelplätze zu 99 % inmitten der Natur befinden und diese Bereiche nicht gemäht werden.

 

 

 

Jürgen Barthel