background

Wer eine lange und dennoch besonders leichte Kescherstange zum Friedfischangeln sucht, wird beim Modell Admiral aus unserem Sortiment fündig. Jürgen Barthel erklärt in seinem Testbericht, worum diese Kescherstange so gut ist.

Heute möchte ich Ihnen meinen absoluten Favoriten unter den Kescherstangen vorstellen. Nämlich den Steckkescherstab Admiral. Diesen können Fachhändler unter der Artikelnummer 4600019 bei Fishing Tackle Max bestellen.

Der Admiral ist einer der wenigen dreiteiligen Kescherstangen mit einer Gesamtlänge von 4,5 m.Durch die doppelt verstärkten, extrem belastbaren Put-Over Steckverbindungen aus hochwertigem Carbon ist es möglich, den Umfang äußerst klein zu halten. Das verbessert das Handling im Einsatz enorm. Stellen wir der Put-Over einer Put-In Verbindung entgegen, wird auch klar warum das so ist. Beim Put-In muss das Endstück der Verbindung zwangsläufig größer ausfallen, damit das nächste Teil hineinpasst. Um die Stabilität aufrecht zu erhalten, fallen die Verbindungen zwangsläufig größer aus. Nicht jedoch bei einer Put-Over Verbindung. Hier könnte sich der Durchmesser theoretisch nur minimal verändern.

Die Transportlänge des Kescherstabs Admiral beträgt 1,6 m, das Gewicht liegt bei 426 g. Die Kescherstange ist auch mit ihrer Länge von 4,5 m sehr steif gehalten. Sie biegt sich kaum durch und bietet uns maximale Stabilität, was ein sicheres Landen unseres Fangs ermöglicht. Nicht immer wird eine Kescherstange mit ganzen 4,5 m Länge benötigt. Zu meist nur, wenn wir an sehr steilen Ufern angeln oder das Ufer zum Gewässerrand extrem flach ausläuft, ebenso bei dichten Schilfgürteln. Hier ist ein langer Kescher äußerst hilfreich um unseren Fisch sicher zu landen.

Fischen wir hingegen an Ufern, die diese Eigenschaften nicht besitzen, reicht ein kürzeres Keschermodell vollkommen aus. Den Admiral kann man in dieser Situation auf 3 m verkürzen. Hierzu nutzen wir einfach die beiden ersten Teile und lassen das letzte Stück im Futteral.

Das Handstück ist leicht angeraut und dadurch super griffig. Es wird uns beim Keschern nicht aus der Hand rutschen. Ebenfalls finden wir alle wichtigen Informationen auf dem Handteil vor, verziert durch das edle Design unseres 4 Sterne Admirals.

Für den Transport stecken wir die Schutzkappen auf die Enden der Kescherstange. Beim eigentlichen Angeln stecke ich die untere, größere Schutzkappe ebenfalls wieder auf, um das Material vor unnötigen Beschädigungen zu schützen. Lediglich bei zweiteiliger Verwendung ( 3 Meter ) des Admirals sollten wir auf das freistehende hintere Ende Acht geben. Gerade wenn man auf einer Steinpackung angelt.

Der Admiral ist dank seinem genormten englischen 3/8 Zoll Gewindes kompatibel zu allen handelsüblichen Kescherköpfen. Mich hat die Kescherstange Admiral mehr als überzeugt und ich kann sie jedem versierten Friedfischangler wärmstens empfehlen.

 

Jürgen Barthel