background

Die geflochtene Schnur V-Line aus unserem Seika Pro-Raubfischprogramm ist nicht nur bei Spinnfischern sehr beliebt. Jürgen Barthel nutzt sie beim Feedern und ist ebenfalls sehr begeistert.

Seit einiger Zeit habe ich nun schon die V-Line im Durchmesser 0,12mm im Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine sehr hochwertige achtfach geflochtene Schnur der Raubfischmarke Seika Pro in der Farbe gelb, welche Fachhändler direkt bei Fishing Tackle Max bestellen können. Die unterschiedlichen Durchmesser und die dazugehörigen Artikelnummern können Sie dem nachfolgenden Testbericht entnehmen.

 

Die V-Line ist für das Spinnfischen entwickelt worden. Ich persönlich nutze sie jedoch ausschließlich zum Feedern. 

Die V-Line hat nahezu keine Dehnung, was uns zuverlässig jeden noch so kleinen Zupfer beim Feedern anzeigt. Darüber hinaus ist dadurch eine sehr schnelle und direkte Bissverwertung gewährleistet. 

Eine spezielle Versiegelung der Schnur sorgt für eine extrem glatte Oberfläche sowie eine maximale Geschmeidigkeit, was es uns ermöglicht problemlos auf weite Distanzen werfen zu können. Außerdem verhindert die Versiegelung das Eintreten von Wasser, was gerade für das Angeln bei frostigen Temperaturen vorteilhaft ist. Ein weiterer positiver Aspekt der besonders glatten Oberfläche ist außerdem ein sehr geringer Strömungswiderstand bei der Flussangelei.

Mit Geflechtschnüren wie der V-Line können wir zudem viel feiner angeln, weil sie gegenüber Monofilen eine weitaus höhere Tragkraft besitzen. Natürlich schalten wir beim Friedfischangeln noch eine monofile Schlagschnur vor, um ein gewisses Maß an Dehnung zu erhalten.

Ich selbst feedere das ganze Jahr über. Gerade bei den sehr zaghaften Bissen im Winter ist eine geflochtene Schnur schon fast Pflicht. Früher war es oft so, dass diese Schnüre das Wasser aufgenommen haben. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konnte es schnell passieren, dass eine herkömmliche, günstige Geflechtschnur steif wurde. Bei der V-Line gibt es dieses Problem nicht mehr. 

Im Handel sind folgende Varianten der V-Line jeweils auf 150m Spulen erhältlich:

0,06 mm, 6,4 kg - Art. Nr. 4283006

0,08 mm, 7,7 kg - Art. Nr. 4283008

0,10 mm, 9,5 kg -  Art. Nr. 4283010

0,12 mm, 11,7 kg - Art. Nr. 4283012

0,14 mm, 13,0 kg - Art. Nr. 4283014

 

Abschließend möchte ich jedem die V-Line Braided Line empfehlen, der auf maximale Bissausbeute, auf extreme Wurfweiten und auf einen starken Anhieb sehr großen Wert legt.

 

 

Jürgen Barthel