background

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Als renommiertestes Feeder-Event auf deutschem Boden setzt daher auch in diesem Jahr das Abschluss-Event der durch Fishing Tackle Max unterstützten “Tubertini Feeder Challenge” (TFC) den verdienten Schlusspunkt unter eine rundum erfolgreiche Hegefischen-Saison.

Das Resümee der Vereine, bei denen die diesjährige TFC-Hegefischen Station gemacht haben, könnte gar nicht besser ausfallen. Der Zustand der Fische konnte durch den selbstlosen Einsatz der teilnehmenden Petrijünger besonders effektiv ermittelt werden und ggf. entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden, um auch in Zukunft das Wohl der Fauna unter Wasser sicher zu stellen. Doch auch die teilnehmenden Angler/Innen konnten durchaus zufrieden sein, schließlich durften Sie bei schlichtweg einer jeder Station nicht nur der Angelei in “fremden Gewässern” frönen, sondern kamen auch in den Genuss der beispiellosen Gastfreundschaft der ausrichtenden Vereine.

Den Auftakt der TFC-Hegefischen machte im April das Angeln im Brassen-Eldorado Sand am Main. Dabei zeigten sich die Schuppenträger gewohnt beißfreudig und am Ende hatte man bei den Mannen um Vereinsvorstand des SAV Sand am Main, Dieter Ackermann, einen mehr als umfassenden Überblick über Konstitution und Entwicklung der Flossenträger unter Wasser. Die meisten Fische zur Begutachtung steuerten die Mannschaften “FTMAX/Tubertini Germany II”, “FTMAX/Brassenfreaks I”, “FTMAX/Brassenfreaks II” und “Angelsport Zielke II” bei und durften sich jeweils über eine Einladung zum krönenden Saisonabschluss im November freuen.

Weiter ging es schließlich mit dem Event im Großraum Aschaffenburg, zu dem die Niedernberger Seengemeinschaft e.V. mit Vorstand Roland Gräber und Chef-Organisator Stefan Dyroff eingeladen hatte. Auf der Agenda stand auch hierbei eine Begutachtung des Zustandes des Fisches, allerdings vor allem die Bezifferung von Kormoran-Schäden an der heimischen Unterwasserwelt. Wie in Sand am Main dominierten dabei erneut von Fishing Tackle Max unterstützteTeams die Geschehnisse. Am Ende konnten sich die Teams “FTMAX/Tubertini Germany I”, “Niedernberger Seengemeinschaft I”, “FTMAX/Tubertini Germany II” (bereits mit einer Einladung aus der TFC Sand), “AC Hamm I” und “FTMAX/Tubertini Rheinland” über Einladungen zum Abschlussevent freuen.

Zu guter Letzt stand sodann das Vereinsgewässer des SFV Zapfendorf e.V. bei dem Vorstands- und Organisationsduo Johann Einwang und Reimund Seelmann auf der imaginären To-Do-List der TFC-Hegefischen. Diesmal die ideale Station für all jene Teams, die sich nicht nur im groben Angeln auf Dickfisch verstehen, sondern auch genauso gern mit feinem Geschirr den kleineren Schuppenträgern nachstellen. Wie das geht, zeigten die Teams “FTMAX/Tubertini Bayern”, “Maver Hessen”, “FTMAX/Tubertini Germany I” (bereits mit einer Einladung aus der TFC Niedernberg), “Timar Mix Bayern”, “FTMAX/Tubertini Germany II” (bereits mit Einladungen aus den TFC Sand und Niedernberg) und “FTMAX/Tubertini Südpfalz” und wurden jeweils mit einer Einladung zum Saisonabschluss bedacht.

Aktuell werden aus den für das Abschlussevent auserkorenen Gewässer-Abschnitte in Sand am Main herausragende Fänge vermeldet und die eingeladenen zwölf Teams können sich demnach schon jetzt besonders auf die Tage bei den “Brassenfreaks” freuen. Eins ist in jedem Fall sicher: Im Anglerheim des Vereins wird es beim gemeinsamen zünftig fränkischen Abend-Büffet traditionell wieder ordentlich kulinarisch zur Sache gehen. Rundum eben wieder ein Wochenende, auf das man als Angler wohl in Zukunft noch gerne zurückblicken wird.