background

Auch wenn die Rolle beim Matchfischen nicht so großen Belastungen ausgesetzt ist, wie bei anderen Angelarten, achtet FTM-Repräsentant Günter Horler auf Qualität. Seine Lieblingsrolle und -schnur stellt er im Bericht vor.

Früher war ich der Meinung, dass eine gute Rolle zum Matchangeln vorrangig einen hohen Schnureinzug haben muss, um die Montage schnell einzuholen. Schließlich ist speziell bei Turnieren Zeit gleich Fisch. Jedoch musste ich leider feststellen, dass dieser schnelle Einzug nichts bringt, wenn Perücken und Schnurdrall wiederum Zeit kosten. Das Allerschlimmste ist jedoch, wenn die Angelschnur sich unter der Rollenspule verkeilt. 

Mit der Tubertini Concept D gehört dieser Ärger der Vergangenheit an. Ein zweiter Schnurfangbügel verhindert bei dieser Rolle, dass die Schnur unter die Spule rutschen kann. Gleichzeitig überzeugt die Concept D aber auch mit einer tadellosen Verarbeitung, einer perfekte Schnurverlegung und einer fein dosierbaren, ruckfreien Bremse. In der Größe 3500 ist sie für mich die ideale Matchrolle. Auch an der Bologneserute macht die Concept D eine sehr gute Figur. 

Ich besitze mehrere dieser Rollen und bin sehr zufrieden damit, denn auch in Sachen Langlebigkeit können sie überzeugen. Bespult haben ich diese übrigens mit den Tubertini-Schnüren Gorilla UC-4 Black oder Gorilla Sinking. Hinsichtlich Tragkraft und Geschmeidigkeit zählen diese Schnüre zu den besten Monofilen auf dem Markt und können gerade beim feinen Friedfischangeln wirklich überzeugen.

 

Günter Horler