background

Die milden Temperaturen der letzten Tage bieten gute Chancen jetzt noch einen Friedfischansitz zu starten. Den optimalen Futtermix verrät Ihnen FTM-Repräsentant Günter Horler. 

Wenn die Tage kürzer und das Wasser kälter werden, ist es Zeit das Futter zum Friedfischangeln etwas umzustellen. Für mich kommt jetzt die Zeit feiner Futtermischungen mit Gewürzaromen. 

Dazu benutze ich eine Mischung aus dem Euro Master Mix Spice, der reichlich nach Weihnachten riecht und schmeckt sowie aus dem Euro Master Mix Kanal Competition mit intensivem Spekulatiusaroma. Diese beiden Futtersorten harmonieren hervorragend miteinander.

Spice ist etwas schwerer und gröber und Kanal Competition sehr fein, locker und aktiv. 

Zum Feeder empfehle ich für das kalte Wasser eine Mischung aus zwei Teilen Spice und einem Teil Kanal Competition.

Wer mit der Stippe unterwegs ist, sollte den Anteil Kanal Competition erhöhen, um den Sättigungsgrad zu reduzieren. Außerdem sollte das Futter mit unserer Angelerde schwarz beschwert werden, was auch den Effekt hat, dass die Mischung sehr dunkel wird. Auch die Verwendung von FTM Futterfarbe kann im Winter sinnvoll sein. Mit nur einem Teelöffel Futterfarbe lassen sich ein Kilo Trockenfutter tiefschwarz einfärben.

 

 

Günter Horler